2024 | Altweiberfrühling

Das Theaterstück basiert auf dem Spielfilm Die Herbstzeitlosen aus dem Jahr 2006 von der Schweizer Regisseurin Bettina Oberli. Das Drehbuch schrieb Oberli mit der Autorin Sabine Pochhammer. In der Geschichte dreht sich alles um die Dorfladenbesitzerin Martha. Nach dem Tod ihres Mannes beschliesst diese gemeinsam mit ihren Freundinnen, das konventionelle Dorfleben aufzumischen. Aus dem verstaubten Dorfladen machen sie kurzerhand eine Lingerie-Boutique.

Die Frauen müssen sich gegen fast unüberwindbare Widerstände behaupten. Da sind der Gemeindepräsident Fritz Bieri, der sich grossmaulig überall wichtigmacht, und Marthas Bruder, der Dorfpfarrer, der vermeintlich die guten Sitten in Gefahr sieht. Im Schaufenster des ehemaligen Dorflädelis ist derweil immer mehr von der wunderschönen Spitzenunterwäsche zu bewundern, die Martha selbst anfertigt. Bald wird im ganzen Dorf über den Sittenzerfall der verrückt gewordenen Alten getuschelt.

Auch wenn sich die Komödie über die Rückständigkeit des Dorflebens und die Vorurteile mokiert und so die ZuschauerInnen zum Schmunzeln und zum Lachen bringt, zeigt sie doch auch auf, wie frau sich mit List und Charme zu wehren weiss. Die Erfüllung eines Jugendtraums, die Eröffnung der Boutique Le Petit Paris, setzen die Frauen am Schluss mit der nötigen Portion liebevoll angewandter emanzipatorischer Hartnäckigkeit durch.

Der Altweiberfrühling ist eine witzige, sehr warmherzige und tiefer gehende Komödie, in der dann doch noch alles gut wird und alle aus den Ereignissen etwas lernen. Das konventionelle Bauerndorf wird zu einem besseren, toleranteren Ort.

Komödie von Stefan Vögel nach dem Drehbuch des Films DIE HERBSTZEITLOSEN von Sabine Pochhammer und Bettina Oberli
Mitarbeit: Catharine Ann Berger
Mitarbeit Treatment: Thomas Hess
in der Schweizerdeutschen Fassung von Kamil Krejčí

Der Regisseur

«Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Es ist der selige Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.»
Max Reinhardt

Dieses Zitat auf der Internetseite von Kamil Krejčí bringt seine Regiearbeit für uns gut zum Ausdruck. Mit viel Humor, Einfühlungsvermögen und grossem persönlichem Engagement führt er nun schon zum achten Mal Regie für unser Theater.
Kamil Krejčí wohnt seit über 20 Jahren in Adliswil und ist mit dem Sihltal tief verwurzelt. So ist er dort auch immer wieder anzutreffen: Er realisiert Freilichtaufführungen im Sihlwald oder Produktionen im Turbine Theater und im Theater Adliswil. Einige erfolgreich inszenierte Stücke entstammten seiner Feder, wie zum Beispiel Sicher isch sicher (2016), das er für das Theater Adliswil geschrieben hat. Auch in diesem Jahr hat Kamil zur Feder gegriffen und Altweiberfrühling für unser Theater bearbeitet.
Kamil Krejčí wurde 1961 in der damaligen Tschechoslowakei geboren. Siebenjährig kam er in die Schweiz. An der Schauspiel Akademie Zürich, der heutigen Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), liess er sich zum Schauspieler und Regisseur ausbilden.
Kamil ist bekannt aus vielen Filmen und Fernsehserien. Dazu gehören Serien wie Mannezimmer, Der Bestatter, Tag und Nacht, Eine wen iig, dr Dällebach Kari oder Die Lehrer sowie Filme wie Wolkenbruchs wunderliche Reise, Quantum of Solace, oder The Palace (Roman Polanski).
Viele AdliswilerInnen kennen Kamil auch aus dem von ihm gegründeten Weihnachtskalender. Zusammen mit dem statttheater erfreute er 18 Jahre lang während der Adventszeit Gross und Klein mit selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichten.

Auf seiner Internetseite schreibt er über sich:
Mein Berufsweg gleicht einer wild verkleckerten Palette mit den verschiedensten Farben. Farben die, wohl gemischt und keck hingepinselt, stets eine Geschichte entstehen lassen. Ich bin ein Geschichtenerzähler!

Homepage: www.kamilkrejci.ch

 

Protagonisten auf der Bühne

Martha Jost Verena Huber
Walter Jost, Dorfpfarrer und Bruder von Martha Matthias Disler
Lisi Bigler, Freundin von Martha Gerda Jäggli
Frieda Eggenschwyler, Freundin von Martha Kim Kälin
Hanni Bieri, Freundin von Marth Alexandra Flury
Fritz Bieri, Gemeindepräsident und Bruder von Hanni Hansjörg Schaller
Hugo Bieri, Cousin von Fritz und Hanni Bieri Hansjörg Grossert
Shirley Bigler, Tochter von Lisi Bigler Nouri Zeroual
Statisten am Jodlerfes Mitwirkende vom
Theater Adliswil

Helfer hinter und neben der Bühne

Produktionsleitung Rosi Zeroual
Regie- und Textassistenz Heidi Zutter
Bühnenbau Lisa Bischel, Mike Huber, Urs Müller und Team
Licht, Tontechnik Mike Huber und Team
Requisiten, Bühnen-ausstattung Andrea Erni, Annette Kübler, Jacqueline Schuler
Kostüme, Maske und Frisuren Conny Giger, Barbara Schiess und Team
Vorverkauf, Kasse Romana à Porta, Barbara Schmuki
und Team
Gastronomie Bea Neubauer, Claudia Zaugg und Team
Kulinarisches Janique Niederbacher und Team
Süss & Salzig (www.lottisadliswil.ch)
Saalordnung Urs und Yvonne Müller und Team
Marketing Verena Huber und Team
Sponsoring Patricia Kuster und Team
Internetpräsenz Mike Huber, Nouri Zeroual und Team
Programmgestaltung Ursina Childs (www.ursinachilds.ch)

Spieldaten

Freitag 08. März 2024 (Premiere) um 20 Uhr
Samstag 09. März 2024 um 20 Uhr
Donnerstag 14. März 2024 um 20 Uhr
Freitag 15. März 2024 um 20 Uhr
Samstag 16. März 2024 um 20 Uhr
Freitag 22. März 2024 um 20Uhr
Samstag 23. März 2024 um 20 Uhr
Sonntag 24. März 2024 um 17 Uhr*
Freitag 05. April 2024 um 20 Uhr
Samstag 06. April 2023 um 20 Uhr
Sonntag 07. April 2024 um 17 Uhr*
Donnerstag 11. April 2024 um 20 Uhr
Freitag 12. April 202r um 20 Uhr
Samstag 13. April 202r (Dernière) um 20 Uhr

*) Führung hinter der Bühne, Gespräche mit Mitwirkenden und kleiner Apéro Beginn 16.15h (Anmeldung: info@theater-adliswil.ch)

Vorverkauf

Online oder Telefonisch unter: 079 328 57 90 an folgenden Tagen:

2. Februar 2024 von 09.00 – 11:00 Uhr
7.Februar 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr

Nicht abgeholte oder rechtzeitig abbestellte Tickets werden nicht zurückerstattet.

Eintrittspreise

Erwachsene: CHF 30.–
Studenten bis 26 Jahre: CHF 25.-
Jugendliche bis 18 Jahre: CHF 20.-
Durch Vorweisen der KulturLegi: CHF 17.-

Gruppentarif

Ab einer Bestellung von 10 Tickets erhalten Sie 1 Ticket gratis!

Restaurant und Bar

Jeweils ab 18:30 Uhr (sonntags ab 16:00 Uhr) können Sie von unserem vielfältigen kulinarischen Angebot im Theaterrestau­rant profitieren oder sich an der Bar mit feinen Drinks und Snacks verwöhnen lassen.

Hier können sie sich die Menükarte anschauen

Bitte beachten Sie, dass an den Sonntagsvorstellungen die Menüauswahl eingeschränkt ist.

Partner

      

 

Sponsoren

Haupt Sponsor

Weitere Sponsoren

                            

                    

 

 

Mitglied des Zentralverbands Schweizer Volkstheater ZSV und des Regionalverbands Amateurtheater Zürich/Glarus RVA.

Aufführungsrechte

Ahn und Simrock Bühnen und Musikverlag, Hamburg

Dank

Bei unseren Sponsoren, die uns immer wieder ermöglichen, innovaties Theater zu machen. Bei unseren aktiven Mitgliedern und Helfern auf und hinter der Bühne.
Dem Verein Kulturschachtle und der Stadt Adliswil für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Und zum Schluss bedanken wir uns bei Ihnen liebes Publikum für ihr zahlreiches Erscheinen. Dies ermutigt uns immer wieder von Neuem, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Fotogalerie

Produktionsdetails
Medienspiegel